Datenschutzerklärung
Präambel
Mit der
folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,
welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz
als "Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang
verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns
durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im
Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf
unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer
Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend
zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot“).
Die
verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand:
8. April 2023
Inhaltsübersicht
Verantwortlicher
HostingPHP
Postfach
64
CH-5745 Safenwil
E-Mail-Adresse:
[email protected]
Übersicht der
Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der
verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und
verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der
verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten.
- Zahlungsdaten.
- Kontaktdaten.
- Inhaltsdaten.
- Vertragsdaten.
- Nutzungsdaten.
- Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten.
Kategorien betroffener
Personen
- Kunden.
- Interessenten.
- Kommunika
tionspartner.
- Nutzer.
- Geschäfts- und
Vertragspartner.
Zwecke der
Verarbeitung
- Erbringung vertraglicher Leistungen und
Kundenservice.
- Kontaktanfragen und
Kommunikation.
- Sicherheitsmassnahmen.
- Reichweitenmessu
ng.
- Büro- und Organisationsverfahren.
- Verwaltung und
Beantwortung von Anfragen.
- Feedback.
- Profile mit
nutzerbezogenen Informationen.
- Bereitstellung unseres
Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
- Informationstechnische
Infrastruktur.
Massgebliche
Rechtsgrundlagen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der
Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene
Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den
Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw.
unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im
Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen massgeblich sein, teilen wir
Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die
Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen
spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke
gegeben.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) - Die
Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung
vorvertraglicher Massnahmen erforderlich, die auf Anfrage der
betroffenen Person erfolgen.
- Rechtliche
Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die
Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
erforderlich, der der Verantwortliche
unterliegt.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. f) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Wahrung der
berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und
Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz
personenbezogener Daten erfordern,
überwiegen.
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der
DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in der Schweiz.
Hierzu gehört insbesondere das Bundesgesetz zum Datenschutz (DSG).
Das DSG gilt insbesondere dann, wenn keine EU/EWG-Bürger betroffen
sind und z.B. nur Daten von Schweizer Bürgern verarbeitet
werden.
Sicherheitsmassnahmen
Wir treffen
nach Massgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des
Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der
unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmasses der
Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Massnahmen, um ein dem Risiko
angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Massnahmen
gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität
und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden
Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren
eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die
Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten
gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von
Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des
Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Löschung
von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Massgabe
der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung
erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse
entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten
entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind).
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und
gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren
Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden
gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für
Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt
werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung
oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte
einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.
Unsere Datenschutzhinweise können ferner weitere Angaben zu
der Aufbewahrung und Löschung von Daten beinhalten, die für die
jeweiligen Verarbeitungen vorrangig gelten.
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine
Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf
Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten auslesen.
Z.B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt
in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen
eines Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu
unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B. zu Zwecken der
Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie
der Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im
Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von
den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, ausser wenn diese
gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere
nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der
Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind,
um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten
Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu
stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der
Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des
Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung
der Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen
mit der Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den
Nutzern angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken
dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern
deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der
jeweiligen Cookie-Nutzung.
Hinweise zu
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Auf welcher
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen
Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab,
ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer
einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten
die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von
Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres
Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet
oder, wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen
Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um
unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken
die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe
dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren
Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer
werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session-
oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens
gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein
Endgerät (z.B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen
hat.
- Permanente Cookies: Permanente Cookies
bleiben auch nach dem Schliessen des Endgerätes gespeichert. So
können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte
Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut
besucht. Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der
Nutzer zur Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir
Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von
Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung),
sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die
Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen
kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und
Widerspruch (Opt-Out): Nutzer können die von ihnen
abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen
Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben im Art. 21 DSGVO einlegen. Nutzer können ihren Widerspruch
auch über die Einstellungen ihres Browsers erklären, z.B. durch
Deaktivierung der Verwendung von Cookies (wobei dadurch auch die
Funktionalität unserer Online-Dienste eingeschränkt sein kann). Ein
Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu
Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden.
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Verarbeitung von Cookie-Daten auf
Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein Verfahren zum
Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die
Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im
Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten
Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern
verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die
Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut
wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der
gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung
kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes
Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen,
um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu
können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von
Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer
der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen.
Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit
dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der
Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder
Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät
gespeichert; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Geschäftliche
Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und
Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend
bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von vertraglichen und
vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Massnahmen
und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder
vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.
Wir
verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu
erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur
Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige
Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und
sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die
Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen
Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der
Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten
auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
ordnungsgemässen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie
an Sicherheitsmassnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und
unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten,
Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von
Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie
Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden
Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an
Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur
Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere
Formen der Verarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden die
Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung
informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke
erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im
Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere
Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder
persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf
gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h.,
grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten
in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus
gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die
gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich
relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren,
Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser
Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei
empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der
abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist
beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung
in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der
Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder
Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der
Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen
worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder
Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und
den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der
jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B.
E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand,
Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten,
Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kunden; Interessenten; Geschäfts- und
Vertragspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice;
Sicherheitsmassnahmen; Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und
Organisationsverfahren; Verwaltung und Beantwortung von
Anfragen.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c)
DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)
DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Shop und E-Commerce: Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den
Erwerb, bzw. die Bestellung der gewählten Produkte, Waren sowie
verbundener Leistungen, als auch deren Bezahlung und Zustellung,
bzw. Ausführung zu ermöglichen. Sofern für die Ausführung einer
Bestellung erforderlich, setzen wir Dienstleister, insbesondere
Post-, Speditions- und Versandunternehmen ein, um die Lieferung,
bzw. Ausführung gegenüber unseren Kunden durchzuführen. Für die
Abwicklung der Zahlungsvorgänge nehmen wir die Dienste von Banken
und Zahlungsdienstleistern in Anspruch. Die erforderlichen Angaben
sind als solche im Rahmen des Bestell- bzw. vergleichbaren
Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen die zur Auslieferung,
bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung benötigten Angaben sowie
Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache halten zu können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO).
Zahlungsverfahren
Im Rahmen
von Vertrags- und sonstigen Rechtsbeziehungen, aufgrund gesetzlicher
Pflichten oder sonst auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
bieten wir den betroffenen Personen effiziente und sichere
Zahlungsmöglichkeiten an und setzen hierzu neben Banken und
Kreditinstituten weitere Dienstleister ein (zusammenfassend
"Zahlungsdienstleister").
Zu den durch die
Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie
z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B. Kontonummern oder
Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen sowie die
Vertrags-, Summen- und empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind
erforderlich, um die Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen
Daten werden jedoch nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet
und bei diesen gespeichert. D.h., wir erhalten keine konto- oder
kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen
mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter
Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an
Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die
Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB
und die Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Für
die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche
innerhalb der jeweiligen Webseiten bzw. Transaktionsapplikationen
abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer
Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und
anderen Betroffenenrechten.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B.
Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Vertragsdaten (z.B.
Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z.B.
besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kunden; Interessenten.
- Zwecke der
Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und
Kundenservice.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- PayPal: Zahlungsdienstleistungen (technische Anbindung von
Online-Bezahlmethoden) (z.B. PayPal, PayPal Plus, Braintree); Dienstanbieter: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie,
S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Website: https://www.paypal.com/de; Datenschutzerklärung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full .
Bereitstellung des Onlineangebotes und
Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen
unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem
Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist,
um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser
oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von
Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server
etc.).);
Sicherheitsmassnahmen.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)
DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Erhebung von Zugriffsdaten und
Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form
von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den
Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten
und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen,
Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das
Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.
Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Massnahmen erforderlich ist.
- Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular); Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Kontaktformular: Wenn Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder andere Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des mitgeteilten Anliegens; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, d.h. zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter der eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen).
- Sicherheitsmassnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Matomo (ohne Cookies): Bei Matomo handelt es sich um eine datenschutzfreundliche Webanalysesoftware, die ohne Cookies eingesetzt wird und bei der die Erkennnung wiederkehrender Nutzer mit Hilfe eines so genannten "digitalen Fingerabdrucks" erfolgt, der anonymisiert gespeichert und alle 24 Stunden geändert wird; Beim "digitalen Fingerabdruck" werden Nutzerbewegungen innerhalb unseres Onlineangebotes mit Hilfe von pseudonymisierten IP-Adressen in Kombination mit nutzerseitige Browsereinstellungen so erfasst, dass Rückschlüsse auf die Identität einzelner Nutzer nicht möglich sind. Die im Rahmen der Nutzung von Matomo erhobenen Daten der Nutzer werden nur von uns verarbeitet und nicht mit Dritten geteilt; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://matomo.org/.
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmässig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
Rechte der betroffenen Personen
Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
- Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Massgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Massgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Massgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
- Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmasslichen Verstosses, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstösst.
Erstellt mit kostenlosem Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke